Vorlesen weckt die Lesefreude! 

 

 Bundesweit engagierten sich wieder eine halbe Million Menschen in den Kitas und Schulen beim Bundesweiten Vorlesetag, dieses Jahrunter dem Motto: " Vorlesen verbindet"

 In Göppingen waren es immerhin 34 Vorleserinnen und Vorleser aus der Politik, der Kunstszene und aus ganz verschiedenen Berufssparten, die wieder ihre Lieblingsgeschichten den Kindern zum Besten gaben. 
 Bereits zum 15. Mal fand der Vorlesetag in Göppingen statt. Die Vorlesende konnten in staunende und glückliche Kinderaugen sehen. Alle Kinder bekamen im Anschluss eine Autogramm-Karte ihrer Lesepatin oder ihres Lesepaten. 
 Die Erzieherinnen gestalteten mit Freude und Eifer gemütliche Leseräume, die entsprechende Stimmungen aufkommen ließen, sodass das Vorlesen zu einem unvergesslichen Event wurde. 
 Gerne im nächsten Jahr wieder, wenn es heisst "Bundesweiter Vorlesetag" - war der Tenor der kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen. Ebenso zeigten auch die  Vorlesenden ihre Freunde und sind genauso gerne im nächsten Jahr wieder dabei. 
 Ein großes Dankeschön gilt den Organisatorinnen: aus der Stadtbibliothek Monika Bieg und Heide Oberhauser, der Stadtverwaltung Carina Grupp,  Jana Hruza und Lisa Hein, die die Autogramm-Karte entwarf,  und Hilde Huber, die den Vorlesetag in Göppingen initiierte und seither mitverantwortlich zeichnet.