Unter dem Motto „Stark für Familienmomente“ sind die Lokalen Bündnisse für Familie im ganzen Land eingeladen, rund um den Internationalen Tag der Familie am 15. Mai auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen.
Das Lokale Bündnis für Familie Göppingen e.V. unterstützt Familien bei der Bewältigung ihres Alltags mit vielfältigen Angeboten und stärkt Familienmomente.
Das Motto des diesjährigen Aktionstags lautet „Stark für Familienmomente“ und betont die großen und kleinen Momente, die eine Familie zu der Gemeinschaft machen, die sie ist. Das Lokale Bündnis für Familie Göppingen e.V. unterstützt Familien durch vielfältige Angebote, wie Familien- und Integrationspatenschaften, Senioren- und Demenzpatenschaften, Projekt Familienfreundliche Betriebe oder „Mahlzeit für Kinder“.
Seit 2008 engagiert sich das Lokale Bündnis für Familie dafür, Göppingen
zu einem immer familienfreundlicher werdenden Standort zu entwickeln.
Die vielfältigen Angebote können nur Dank großem bürgerschaftlichen Engagement erfolgen.
Aus diesem Grund hat das Lokale Bündnis für Familie Göppingen e.V. im Vorfeld zum Tag der Familie (15.Mai) alle Engagierten zu einer Danke-Veranstaltung eingeladen.
Über 40 Engagierte konnten bei der Veranstaltung begrüßt werden, die sich teilweise schon viele Jahre im Lokalen Bündnis Göppingen e.V. engagieren.
Vorstand, Markus Schäfer, bedankte sich herzlich bei allen, die Familien bei der Bewältigung des Alltags unterstützen: Den bürgerschaftlich Engagierte, den Einsatzleitungen der Projektgruppen, den Kooperationspartnern, den Sponsoren und der Stadtverwaltung Göppingen, die das Lokale Bündnis mit einem jährlichen Zuschuss unterstützt.
Hintergrund
Die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Ein Lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen sowie Akteurinnen und Akteure mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern und somit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen.
Derzeit engagieren sich rund 19.000 Akteurinnen und Akteure, darunter circa 7.900 Unternehmen, in etwa 8.000 Projekten. Rund 520 Lokale Bündnisse sind in der Initiative aktiv (Stand Februar 2022).
Das Bundesfamilienministerium hat ein Servicebüro eingerichtet, das den Aufbau und die Weiterentwicklung der Lokalen Bündnisse bundesweit koordiniert und unterstützt. Die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.