Besuch der Frankfurter Buchmesse

Nachträglich zum 5-jährigen Bestehen der Projektgruppe „Besuch und Buch“ Göppinger Medienboten des Lokalen Bündnis für Familie Göppingen e.V. besuchten die Medienbot*innen die Buchmesse 2022.

Der Ausflug zur Frankfurter Buchmesse war ein lang gehegter Wunsch der ehrenamtlich Engagierten. Leider musste der Besuch aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden. 

Am 22. Oktober 2022 war es endlich soweit. Nach einer entspannten Zugfahrt traf die Gruppe gegen 10 Uhr auf dem Messegelände ein. Obwohl die Messe verringerte Besuchszahlen verzeichnete, herrschte am zweiten Besuchstag der Messe für Privatbesucher*innen reges Treiben. 

 

Die vielfältigen Programmangebote der größten Buchmesse Europas, wie Diskussionsforen, Autor*innen-Interviews, klassische Buchvorstellungen wie auch die einfachen Messestände unzähliger Buch- und Medienverlage füllten den Besuchstag der Medienbot*innen. Die Teilnehmenden legten sich entsprechend ihrer individuellen Interessen ein eigenes Programm fest. 

So wurden beispielsweise Interviews mit Autor*innen wie: den Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah, Krimiautorin Ingrid Noll oder die spanische Schriftstellerin Rosa Montero erlebt und verschiedene Messestände aufgesucht.  

Die große thematische Bandbreite und die vielen Besucher*innen schaffen eine besondere Atmosphäre. Die Gruppe der Medienbot*innen war vom Besuch der Frankfurter Buchmesse überwältigt.