Markus Schäfer neuer Vorsitzender

Der dreiköpfige engere Vorstand des Trägervereins „Lokales Bündnis für Familien Göppingen e.V.“ hat sich neu aufgestellt. 

 

Mit großem Dank hat die Mitgliederversammlung im Dezember 2021 den bisherigen zweiten Vorsitzenden Dr. Helmut Dees aus seinem Amt verabschiedet. Aus Altersgründen trat der 85-jährige ehemalige Schulleiter des Freihof-Gymnasiums nicht mehr an. Auch der bisherige erste Vorsitzende Pfarrer i.R. Walter Scheck, 74, stellte sein Amt zur Verfügung. Er wechselt in die zweite Reihe und wird künftig als zweiter Vorsitzender im engeren Vorstand mitarbeiten. Nach acht Jahren Ehrenamt mit großer Verantwortung will ich jetzt mehr Zeit für den Ruhestand haben“ begründete er seine Entscheidung. 

 

Neuer erster Vorsitzender ist Markus Schäfer. Die Mitgliederversammlung wählte den 64-jährigen technischen Ausbildungsbildungsleiter beim IHK-Bildungshaus Remshalden einstimmig. Schäfer gehört dem Vorstand des Bündnisses seit dessen Gründung im Jahr 2008 an. Bisher hatte er das Amt des Schatzmeisters inne. 

 

Neuer Schatzmeister wird Hansgeorg Kick. Dem Dipl.-Ing. ist es ein Anliegen, sich im Ruhestand verstärkt und wirkungsvoll für unser Gemeinwesen zu engagieren. „Wir sind froh, dass wir nach langem Suchen mit Hansgeorg Kick eine kompetente und sozial engagierte Persönlichkeit für unser nicht ganz einfaches Rechnungswesen gefunden haben“ freute sich der scheidende erste Vorsitzende. Er wünschte dem neuen Schatzmeister Glück und Erfolg bei seiner Aufgabe, zu der auch die Einwerbung von Spenden gehört.

 

Auch bei den Posten im sog. „Erweiterten Vorstand“ ergaben sich Veränderungen: 
 Ausgeschieden auf eigenen Wunsch sind Peter Kunze, bisher Sprecher der Senioren- und Demenzpaten, und Georg Kolb, bisher Sprecher der Projektgruppe der Interkulturellen Elternmentoren, die in Zukunft vom Integrationsmanagement der Stadt betreut wird. Beiden zollte die Mitgliederversammlung Dank und Anerkennung für ihre jahrzehntelange tatkräftige Mitarbeit. 

 

Neu gewählt in den erweiterten Vorstand wurde Beate Schwarz, Unternehmerin; sie wird in der Nachfolge der verstorbenen Ilse Birzele die Projektgruppe „Familienfreundliche Betriebe“ betreuen. Ebenfalls neu gewählt wurden Heiko Proft für die Projektgruppe der Medienboten/Bücherpatenschaften und Sylvia Kick für die Projektgruppe „Mahlzeit für Kinder“. 

 

Wiedergewählt wurden Barbara Hofgärtner vom Haus der Familie und Hilde Huber, die sich für die Projektgruppe „Wir lesen vor“ und auch für die Familienpatenschaften engagiert. Das Lokale Bündnis für Familie wird weiterhin unterstützt von Christina Horn, Referatsleiterin für Bürgerangebote und Soziales bei der Stadt Göppingen, die als Geschäftsführerin für das Lokale Bündnis tätig ist.